Konzepte
Leseförderung
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz für die Bildungsteilhabe in Deutschland und damit eine bedeutende Voraussetzung für Schulerfolg und gute Berufschancen. Die Förderung der Lesefähigkeit wie auch der Freude am Lesen ist deshalb eine zentrale Aufgabe der Schule von Anfang an. Die Minna-Specht-Schule bietet daher den Schülerinnen und Schülern verschiedene Konzepte zur Leseförderung an.
Vorlaufkurs
http://www.deutsch-für-den-schulstart.de/
Der Vorlaufkurs an der Minna-Specht-Schule ist ein kostenloses vorschulisches Angebot. Die Gruppengröße umfasst in der Regel 10 bis 12 Kinder. Er wurde für Kinder eingerichtet, die bei der Schulanmeldung noch nicht genügend Deutsch verstehen und sprechen können, so dass sie voraussichtlich bei Schuleintritt weder die Lehrkraft, noch die Mitschüler und Mitschülerinnen verstehen und deshalb dem gesamten Unterrichtsgeschehen sprachlich nicht folgen können.
Der Vorlaufkurs an der Minna-Specht-Schule kann von allen Kindern besucht werden, unabhängig davon, ob sie einen Kindergarten besuchen oder nicht.
Durch das Angebot der freiwilligen Vorlaufkurse werden die Eltern in ihrer Verantwortung unterstützt, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder rechtzeitig vor Schuleintritt ausreichende Kenntnisse in der deutschen Sprache erwerben.
Der Vorlaufkurs wird an der Minna-Specht-Schule mittlerweile seit 10 Jahren angeboten. Seit dem Schuljahr 2007/08 wird das Sprachförderprogramm "Deutsch für den Schulstart" der Universität Heidelberg verwendet. Jede Vorlaufkurs-Lehrkraft nimmt zudem an der umfangreichen Fortbildungsveranstaltung zum Programm teil, um dieses kompetent umsetzen zu können.
Vorklasse
Die Vorklasse richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die zwar schulpflichtig, jedoch noch nicht schulfähig sind. Der gesamte Vorklassenunterricht wird an unserer Schule von einer Vorklassenleiterin (Sozialpädagogin) erteilt.
Der Stundenumfang beträgt täglich 4 Stunden, die Spiel- und Lernangebote werden in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen erteilt. Zusätzlich werden 2-3 Einzelförderstunden pro Woche durchgeführt.
Die Vorklassenkinder werden so gefördert, dass sie nach einem Jahr möglichst selbstbewusst und ohne Ängste ins erste Schuljahr gehen können. Dabei richtet sich die Vorklassenleiterin in der individuellen Ausgestaltung des Tagesablaufs, dem Wechsel zwischen Spiel- und Arbeitssituationen, nach der spezifischen Situation der Gruppe.
Der Ablauf des Vormittags wird durch vielseitige Angebote gestaltet:
- Sprachförderung und Training der phonologischen Bewusstheit
- Förderung des mathematischen Verständnisses
- Übungen zur Grob- und Feinmotorik
- Vielfältige Bewegungsangebote
- Behandlung von Sachthemen
- Singen, Malen, Basteln, Spielen
- Ausflüge
Für jedes Kind wird ein individueller Förderplan erstellt. Die Anforderungen an das Kind steigern sich im Laufe des Schuljahres, um Arbeitsverhalten, Konzentration und Ausdauer, sowie Gruppensprache zu schulen.
Der einjährige Vorklassenbesuch bietet unseren entwicklungsverzögerten Kindern einen so genannten Schonraum: durch ein umfangreiches Angebot im Wahrnehmungsbereich, durch ständig zu wiederholende Körpererfahrungen, sind sie in der Lage, wichtige Entwicklungsschritte nachzuholen. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und weckt die Lernbereitschaft und Freude auf Schule.
Deutsch & PC
Die Voraussetzung für die Integration und den erfolgreichen Bildungsweg von Schülern/Innen mit Migrationshintergrund ist eine frühe und intensive Sprachförderung. Bei vielen Kindern unseres Einzugsgebietes sind die Deutschkenntnisse noch nicht ausreichend, um dem Unterricht problemlos folgen zu können. Aus diesem Grund beteiligt sich die Minna-Specht-Schule bereits seit mehreren Jahren an dem Projekt „Deutsch & PC“, welches die Gemeinnützige Hertie-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium im Jahr 2001/2002 ins Leben gerufen hat. Durch besonders intensiven Sprachunterricht in der ersten Schulklasse sowie auch in den darauffolgenden Schuljahren sollen Kinder mit Migrationshintergrund ihre Sprachdefizite deutlich verringern und den Anschluss an die Muttersprachler schaffen können.
An der Minna-Specht-Schule werden pro Klasse maximal sechs Schülerinnen und Schüler mit nicht hinreichenden Deutschkenntnissen in eigenen Fördergruppen parallel zum Klassenverband täglich zwei Stunden in den Fächern Deutsch und Mathematik unterrichtet. Durch den ergänzenden Einsatz von PCs werden in diesem Unterricht auch Medienkompetenzen gefördert. Die Einteilung in Deutsch & PC erfolgt durch die Klassenlehrer.
Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung wird von Lehrkräften der Minna-Specht-Schule mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern durchgeführt.
Leider findet z.Zt. keine Hausaufgabenbetreuung statt. Sobald sich dies ändert, werden wir Sie darüber informieren.